Sportfluggruppe Manching der WTD 61 e.V.

Sie sind hier:  | Home  | Segelflug 

Segelflug

Lautlos den Himmel erobern, viele hundert Meter über dem Erdboden schweben und die eigene Region aus einer ganz neuen Perspektive erfahren. Wenn das Wetter gut ist, kann man die eleganten weißen Flugzeuge am Himmel sehen. Dann fliegen Piloten, die aus allen Alters- und Berufsgruppen kommen Wettrennen oder genießen einfach nur das einmalige Erlbnis des Segelfliegens.

Segelflug ist Teamsport. Ohne viele helfende Hände kommt keiner in die Luft. Deswegen ist es im Verein am Schönsten. Man ist eine große Gruppe, wo auch mal Aktivitäten neben dem Fliegen geplant werden. Wie in jedem anderen Verein auch. Auch auf Fliegerlager fahren wir deswegen jedes Jahr. Dann gilt es 2 Wochen zu fliegen, die Umgebung zu erkunden und natürlich ganz viel Spaß zu haben.

Interessiert? Kontaktiert uns. Wir freuen uns immer, wenn wir Leuten unseren wunderschönen Sport zeigen dürfen.

Segelflug - Ausbildung

Großen Wert legen wir beim Segelfliegen auf die Aus- und Weiterbildung, insbesondere von Jugendlichen. Die Segelflugausbildung ist die günstigste und schönste Möglichkeit mit dem Fliegen zu beginnen.

Mehr gibt's hier.

Unsere Flugzeuge

Zur Zeit haben wir 5 Flugzeuge. Von den einfacheren Schulflugzeugen bis zum Hochleistungsflugzeug ist alles vertreten. So kann nach der Ausbildung sofort mit dem Leistungsflug begonnen werden und es steht immer ein passendes Flugzeug zur Verfügung.

Hier stellen wir nochmal alle unsere Flugzeuge vor.

Die Winde

Seit 2011 haben wir nun eine neue Winde. Gebaut von der Firma TOST haben wir damit ein sehr modernes Gerät erhalten und damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht. Mit der Winde können wir die Kosten für die Flugschüler erträglich gestalten und tun dabei der Umwelt noch etwas gutes.

Ein paar Informationen zur Winde gibt's hier.

Wie werde ich Pilot?

Bei uns kann man das Segelfliegen lernen. Komm doch zu uns auf den Flugplatz und schnupper rein!

Termine

21.10.17:
Abfliegen

Zugang zu YEBU

yebu.de